Wieder da und Update

Jetzt muss ich mich schon in meiner eigenen Pfanne wegen ‘Fremdschreibens’ beim zonebattler rügen lassen. Jaaaha, ich bin ja eeeh wieder da.


Mein Blog wird momentan umgebaut, damit man hier nicht immer so die Arschbacken zusammenkneifen muss. Platzmäßig. Ungewohnte Ansichten der Pfanne sind also derzeit Absicht und können mitunter kräftig variieren.

Die neue Fotogalerie ist auch schon im Werden, wir – mein Bruder und ich – befassen uns derzeit noch mit der technischen Seite, wobei er gestaltet, ich mich aber eher dem Aspekt des Durchblickens widme.

Ein kleiner Vorgeschmack: Die Bilder werden größer sein, die Alben werden besser sortiert sein, es wird eine Diashowfunktion und eine Kommentarfunktion für registrierte Benutzer geben. Eventuell kann ich auch eine Bewertungsfunktion freischalten, wenn ihr das möchtet. Soll ich?

Die Galerie wird extern bleiben, sodass ihr nicht unsanft aus dem gerade gelesenen Post geworfen werdet, wenn ihr ein Bild anklickt, sondern die Galerie einfach in einem neuen Tab oder Fenster betrachten könnt.

Ich werd’s nicht schaffen, alle meine bisherigen Bilder in größerer Variante nochmal aufzuspüren und hochzuladen – das wird einfach zu viel. Aber vielleicht habt ihr einzelne Foto-Favoriten, die ihr Euch in HiRes wünscht? Solchen Begehren komme ich natürlich gerne nach.

In ein paar Tagen ist es soweit! Eventuelle Testläufe auch schon früher. Dann gibts auch die brandneuen Fotos aus Valencia in richtig schöner Qualität zu sehen.


Ein guter Freund hat derzeit alle Hände voll zu tun mit der Neueröffnung des Hotels ‘Roomz Vienna‘. Er ist dort für PR zuständig, aber auch für Verhandlungen mit Baustellenfuzzis und sonst eigentlich auch für fast alles. Mein Mann und ich werden bald nach Eröffnung dort probeschlafen. Mal was anderes!


Gar nicht mehr neu, aber immer noch faszinierend sind die ‘schnellen Bilder’ von Dr. Harold Eugene Edgerton. Seine Hochgeschwindigkeits-Aufnahme des Milchtropfens ist ein Klassiker.
Weniger bekannt sind seine Fotografien von Detonationen, beispielsweise bei Atombombentests. Sehr arg, sehr sehenswert.

Andrew Davidhazy hat eine ganze Seite mit Bildern in dieser Art. Jemand auf skynet, der sich Fotoopa nennt, hat auch ein paar sehr hübsche.


Angeblich recht brauchbare Tutorial-Videos zu Adobe Lightroom und Photoshop CS3 gibts bei Galileo-Design. (thx to Miro)
Reminder: Anschauen und feststellen, ob’s da noch was Neues zu lernen gibt.

14 Kommentare Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und mein Kommentar mit Name veröffentlicht wird. Die Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis.