Eudoras Tiefen

Wer sich eine neue Mailadresse checkt, zum Beispiel bei gmail – um die grandiosen Webmail-Funktionen nutzen zu können – dabei aber trotzdem auf seine alten Mailadressen nicht verzichten möchte, wird schnell auf die Idee kommen, diese alten Adressen einfach auf die neue Adresse umzuleiten. Das bewahrt einen davor, die neue Adresse weitergeben zu müssen, man muss nur noch eine Adresse per pop3 abfragen und man hat, dank ‘leave mail on server’ sämtliche Mails online zur Verfügung, auch von unterwegs. Man kann fröhlich beobachten, wie trotzdem auf die neue Adresse Spam kommt oder auch nicht, und alles bleibt beim alten.

Wenn man diese Mailadresse nun aber per pop3 abfragt, und dann in einer Mail, die ursprünglich an eine der alten Adressen kam, auf Reply klickt, trägt Eudora ebenso braver- wie falscherweise die neue ‘Geheim’adresse als Absender der Antwort ein, was die ganze Aktion zur Augenauswischerei degradiert.

Abhilfe schaffen folgende Einstellungen:

  • Die Personalities für die alten Mailadressen bleiben erhalten, aber die Option ‘Check Mail’ wird deaktiviert. So kann man weiterhin von alten Adressen Mail senden, Eudora fragt aber dort nicht mehr ab. (So weit, so klar, vorausgesetzt, man hat seine alten Adressen auf die neue umgeleitet.)
  • In den Account Settings gab es in früheren Versionen (und in der Eudora-Dokumentation) das Feld ‘Reply Address’. Dieses Feld heißt jetzt einfach ‘Email Address’. Die dort eingetragene Adresse wird also nicht als Login für den Mailserver benutzt, sondern einzig und allein als ‘From’-Adresse beim Klicken auf Reply.
    (Das Login für den Mailserver steht unter ‘User Name’ – im Grunde eh logisch, aber wenn man die neue Personality anlegt, kommt man nicht unbedingt als erstes auf die Idee, unter ‘Email Address’ eine völlig andere Adresse einzutragen – genau das muss man aber tun.)
  • Wenn zusätzlich gewünscht, die Option ‘Use relay personality, if defined’ aktivieren. Diese sorgt dafür, dass Eudora jeweils von jener Adresse antwortet, an die die ursprüngliche Mail erstmals gekommen ist; egal, von welchem Mailserver Eudora die Mail abgeholt hat.

Voilà – auf diese Weise wird sämtliche Mail zwar von der neuen Adresse abgeholt, aber niemals von der neuen Adresse beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und mein Kommentar mit Name veröffentlicht wird. Die Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis.