Vorfreude

Mir gefällt, mit welch strahlendem Gesicht Frauen aller Altersklassen sich samstags beim Blumenmarkt den Einkaufswagen holen und dann durch den Eingang gehen. Ach was, gehen – sie schweben! Hernach wandeln sie durch die Gänge, vorbei an Clematis, Phlox und Hortensie, und ihre Augen leuchten ein wenig mehr mit jedem Pflänzchen oder Stämmchen, das sie in ihren Wagen laden.

Manche gefährdet geradezu den Einkaufswagenverkehr. Sie ist zwar durchaus nüchtern, mitunter sogar im Sinne von ‘ohne Frühstück’ – hinter ihrem ungeplant auf überdurchschnittliche Höhe angewachsenen Einkauf jedoch kann sie den floresken Gegenverkehr nicht mehr rechtzeitig erkennen.

Trotzdem sind sie glücklich, alle.
Ich seh mir das gerne an.

Und wünsche mir die eigene Vorfreude zurück, die mich schmählich, aber spontan in der halbstündigen Wartezeit an der Kasse verlassen hat.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. s. sagt:

    Ja das schweben durch Gartenmärkte! Leider ist das Problem, dass die Freude nur so lange anhält, bis man den Weg nach Hause gefunden hat, die Schätze aus dem Auto in die Wohnung oder den Garten getragen hat und dann der heiß geliebte Ehemann kommt und abfällig meint: “Schon wieder sowas blühendes was Dreck macht, ich hoffe die können im Winter draußen bleiben!” Voll gemein, dabei sind Pflanzen so schön.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu