Sonnenfinsternis heute

Update: Die Wolken waren gnädig und haben mich ein paarmal durchschauen lassen:

KA_SF20060329


Ursprüngliches Posting von 10 Uhr:

Momentan schauts ganz schlecht für mich aus aus für die Sichtbarkeit der Sonnenfinsternis heute mittag. Hmpf. Grummel. :( Alles wolkenverhangen. Laut Standard solls aber gegen Mittag besser werden.
Falls jemand von Euch Glück mit dem Wetter hat: Ab 11:45 gehts los, größte Bedeckung ca. 12:45, Ende 13:45 (Alle Angaben in cirka und MESZ gehalten). Wir sehen die partielle Phase einer totalen Sonnenfinsternis (Thundercat, das ist wieder was für Dich! ;).

Natürlich gilt wie immer: Nie direkt ungeschützt in die Sonne sehen, auch nicht durch eine Kamera oder ein Teleskop! Die Netzhaut kann innerhalb von Sekundenbruchteilen irreparable Schäden davontragen. Immer durch geeignete Sonnenfinsternis-Brillen schauen, oder durch ein Stück dunkles Glas oder ähnliches.

8 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. na wow, das is doch mal gut zu sehen! hier gabs leider so gut wie gar nix, hab heut früh im Radio gehört, dass man in der Türkei hätte sein müssen, aber da war ich schon auf dem Weg zur Arbeit und am Flughafen leider schon vorbei.

    Antworten

  2. also ich weiß ja nicht, was DU so den ganzen tag machst, aber ich sitz in der Hakke….. da gibts nichtmal ein nettes Fensterchen zum rausschauen *grumpf*

    Antworten

  3. Oajeeeeee, du Ärmste! ;) Gibt fast nix Grausigeres. Dann wünsch ich gutes Gelingen.
    Hast sie zu oft zur Schnecke gemacht, die Pladde, hm?

    Antworten

  4. Also ich war vor 15 Minuten bei uns vor der Türe (Würzburg) und ich konnte wunderbar sehen wie sich ein Teil der Sonne verdunkelt hat :). Es war echt toll anzusehen…schade ist es trotzdem, dass es keine total Sonnenfinsternis war (zumindest nicht bei uns in Deutschland). Dennoch ist es toll anzusehen.

    Antworten

  5. fällt irgendjemandem auf dass hier der beitrag aus 2006 zu dem es kein bild mehr git (in umzugswirren verloren gegangen? [photopress:KA_SF20060329.jpg,full,pp_empty,nolink]) für 2008 weiter-recyclet wurde? ich mein, nicht dass es stört, aber so grundsätzlich…

    Antworten

  6. Natürlich fällt es wem auf. Die Frage allerdings lautet: Is des net wurscht? ;D

    (Die alten Photopress-Bilder lassen sich in der aktuellen Version nicht mehr anzeigen. Ich muss erst alles neu hochladen, weiß aber nicht, wann ich das einschieben soll.)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld.

*

Ja, ich bin damit einverstanden, dass meine Daten gespeichert und mein Kommentar mit Name veröffentlicht wird. Die Datenschutzerklärung nehme ich zur Kenntnis.