Küchensteckerlfisch

Hier ist Steckerl-Beantwortungsphase – sogar in meiner körperlichen Abwesenheit. Wir treiben uns nämlich in der Wirklichkeit derzeit in der Nähe von Frankfurt rum.
Frau creezy interessiert sich anscheinend für den Inhalt meiner Speisekammer.

  1. Welche Essige stehen in deiner Küche?

    Balsamico, Rotweinessig und der klassische Hesperidenessig von Mautner Markhof (insbesondere für den Chinakohl).

  2. Welche Öle?

    Olivenöl (zufällig sogar Bio), Kürbiskernöl, Walnussöl, Bona im geliebten Tetrapack für leichteres Ausgießen und ein sauscharfes Chiliöl von meiner Freundin N.

  3. Welche Sorten Reis stehen dir derzeit zur Verfügung?

    Basmatireis von zweierlei Marke, wobei ich von einem nicht sicher bin, ob darin nicht schon die gemeine Lebensmittelmotte haust und schmaust.

  4. Welche Sorten Nudeln?

    Spaghetti, Dinkeldralli (*rofl*) von Recheis, Hausgemachte Fettuccine aus Wolfsberg in grün und gelb (Schwiegermutter sei Dank), Suppennudeln, kiloweise Lasagneblätter, Tortelloni alla Carne im Vakuumpack (nein, ICH esse sowas nicht.)

  5. Welche Zuckerarten hast du in deiner Küche?

    Demerera (ausschließlich zu Besäufniszwecken – ist für Caipi & Mojito schließlich unerlässlich!), Puderzucker (in Tupperware-Mühle, das gehört so), Feinkristallzucker, Vanillinzucker (Bourbon-Vanille ist separat vorrätig), Traubenzucker und ein kümmerlicher Rest Gelierzucker 2:1

  6. Von welchem Gewürz hast Du die meisten Varianten in Deiner Küche?

    Hm, das hält sich gut die Waage, würd ich meinen. Das Angebot ist recht breit gefächert. Am ehesten von scharfem Zeug: Sambal, Ajvar, Chilimühle, Chiliöl, bunte Chilis im Gemüsebeet, Piri-Piri-Mischung sowie Pfeffer in allen Farben inklusive cayennerot.

  7. Welches andere Nahrungsmittel hast du in auffallend großer Variantenzahl vorrätig?

    Tee in derzeit 13 Sorten.
    Hundeleckerlis, teilweise grausam stinkend, in unzähligen Sorten.
    Die Gefrierlade für Grillfleisch und -fisch ist auch immer gut gefüllt.
    Und (vermutlich alles andere weit übertreffend) mein Grundnahrungsmittel Schokolade: Von zwei 40g-Riegeln aus Madagaskar und Neuguinea-Kakao von Rausch über Nussbeugel und Nasch-Herzerl von der Confiserie Heindl Wien (Suchtpotential: 99%, 1% Abzug für den Leistbarkeitsfaktor), Ritter Sport in den Sorten Milch-Vollnuss und Cornflakes, Maltesers, Napoli Drageekeksi, Lindt-Kugeln in der Vollmilchvariante und Kinder Schokobons bis hin zu drei Haselnuss Billigminitafeln (für Proviantzwecke) ist alles vertreten. Und natürlich das klassische Kakaopulver zum Backen.

Und womit kocht la percanta so?

9 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. creezy sagt:

    Sehr schön, ich glaube mein Reis lebt auch schon nicht mehr alleine ;-)
    Und Hesperidenessig? Wass’n dat?

  2. Etosha sagt:

    Ein österreichischer Klassiker aus Apfelsaft, Weinessig und Weingeistessig. Die Hesperiden hüten in der griechischen Mythologie den Garten mit den goldenen Äpfeln, den Gaia der Hera zur Hochzeit schenkte.

  3. percanta sagt:

    Ich mach den Stock noch, das Stöckchen, Steckerl, sobald ich Zeit hab, den Küchenschrank von innnen anzuschauen, versprochen!

  4. Etosha sagt:

    Das Stock, gell? Jaja ;) Nur keine Hektik!

  5. percanta sagt:

    Genau. Da stand erst DAS Stock. Hab ich dann noch korrigiert. Ts.

  6. percanta sagt:

    So, es ist angerichtet!

  7. hellaken sagt:

    Hi, grad bin ich hier reingestolpert und bis zu diesem Stock vorgedrungen. Er gefällt mir… sobald ich Zeit hab, geb ich den Inhalt meines Schranks zur Begutachtung frei. Kochen ist eine meiner Lieblingsbeschäftigungen neben dem Essen. Danke für die Infos zum Hesperidenessig, man lernt nie aus.
    Schönes Wochenende!

  8. Etosha sagt:

    Freut mich und willkommen. Jaja, Stöckchen darf natürlich mitgenommen werden. :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu