Kroatien 2

Bei Razanac kommen wir dem Meer erstmals nahe genug, um traditionsgemäß überprüfen zu können, ob das Wasser überhaupt noch ordentlich salzig ist. Cindy freut sich sichtlich darüber, dass sie ihre Beine nach so langer Fahrt wieder benutzen darf. Sie will gar nicht mehr zurück ins Auto. Kann’s ihr nicht verdenken. Dass das Wasser salzig ist, schmeckt ihr weniger.

Razanac

(Im Hintergrund übrigens der im ersten Teil allgemeinbildungsstandtechnisch beanstandete Velebit. Der Gebirgszug. In Kroatien. ;P)

Nicht immer darf Frau Hund mit aussteigen, wenn ihr Frauchen schon wieder quietschenden Reifens und staubenden Straßenrandes anhält, um ein Foto zu machen, so wie hier vor der Überquerung der Brücke auf die Insel Pag.

Paski Most SONY DSC

Wir sehen uns auf der Fahrt über die Insel die verschiedensten Nester an, klein an Wuchs und groß an Zahl. Manche sind auch groß an Wuchs, die sind aber klein an Zahl. Zumindest auf Pag.

• Auf allen schöneren Stränden steht eine Tafel “Hundeverbot”.
Dabei sind sämtliche Hundebesitzer, die ich im Laufe dieses Urlaubs beobachte, peinlichst darauf bedacht, die Hinterlassenschaften ihres Hundes wegzuräumen und in übermäßiger bis geradezu schon lächerlicher Manier den Hund zu bestem Benehmen anzuhalten.

• Alle Kinder wollen gern mit meinem Hund spielen.
Besonders am Strand.

Doch das Gefühl “Hurra, hier bleib ich” stellt sich nirgends so richtig ein – auch dank der Hundeverbotsschilder. Eher das Gefühl “Shit, jetzt geht die Sonne bald unter”. Das ist der effektiven Zimmersuche nicht zuträglich, weiß man doch nicht, wenn man sich bei völliger Dunkelnis wo einmietet, neben welcher einer Freiluftdiskothek benachbarten Deponie für medizinischen Sondermüll man am nächsten Morgen zu erwachen droht.
Die Sinnesfreuden des Schauens und Staunens fördert die sinkende Sonne aber umso mehr. Die Stadt Pag im Sonnenuntergang ist eine Offenbarung. Als es schließlich tatsächlich dunkel wird, befinde ich mich gerade in einem weiteren kleinwüchsigen Nest namens Mandre. Fotografieren ist ja auch weitaus wichtiger als eine Unterkunft zu finden.

Pag-Stadt Mandre

Nema vese. Auf dem Rücksitz meines Autos schläft es sich erfahrungsgemäß ausgezeichnet. Nach einem langen nächtlichen Spaziergang durch Mandre parke ich auf dem Parkplatz neben dem Dorfwäldchen unter einem Olivenbaum. Die Stille wird nur durchbrochen vom Zirpen der Zikaden und von Cindys exzessivem Geschnarche. Ich schlafe wie ein Baby.

• Vor dem Einmummeln in den Schlafsack, einem Vorgang, dem ja eine gewisse Endgültigkeit innewohnt, immer daran denken, die Schnapper für die Sicherheitsgurte unter dem Rücksitz zu versenken.

7 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. mkh sagt:

    In solchen Fällen ist es dann gut, die Option “Schlafen auf der Rückbank” zhu haben. Aber am nächsten Tag wurde es wohl doch Zeit für die Unterkunftssuche?

    Velebit und blaues Meer – das sieht allerdings nach einer wirklich gelungenen Mischung aus…!

  2. hubbie sagt:

    hello from Jersey – wir sind wiedereinmal mit der Kirchen ums Kreuz unterwegs – dein Vierbeiner hätte sich hier wohlgefühlt, ein sechs Kilometer langer Sandstrand mit ohne Verbotsschildern, bei Ebbe hunderte Meter breit und ideal zum Buddeln in den Algen und zum Spielen mit den Krabben

  3. Etosha sagt:

    mkh, es war schon die ganze Zeit Zeit für die Unterkunftssuche. ;) Du müsst dich nur leider noch ein wenig gedulden, ich muss hier diese Woche dringend eine Arbeit abschließen, dann gehts weiter in Text und Bild.

    Klingt verdammt gut, hubbie! Viel Spaß!

  4. rudolfottokar sagt:

    mah is da einsam. schee…

  5. Etosha sagt:

    Stimmt. Das Blöde is nur, kaum kommt man in ein Nest, schon sind da Menschen! Manchmal sogar richtig viele! Igitt!

  6. _mathilda_ sagt:

    Schöööne Bilder! Vor allem das mit der Brücke juckt mich in den Fingern und schreit “Ich will auch so eines machen!”.

    Bin schon gespannt auf die weiteren Folgen und Bilder.

  7. Etosha sagt:

    Das Brückenbild scheint ein Gefall-Klassiker zu sein! Freut mich, danke! :)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu