Winter in Palau

Zwei Monate minus einen Tag. So lange dauert es noch bis zum gebuchten Flug. Dann werde ich der Heimat zum ersten Mal in meinem Leben länger als vier Wochen fernbleiben. Mein Mann und ich werden die Wintermonate auf Palau verbringen.

Weil wir beide glauben, dass man von vier Monaten reinen Urlaubs, auch an einem noch so fremden Ort, Läuse im Kopf und Flöhe im Hintern kriegt, haben wir uns beim Palau International Coral Reef Center (PICRC) für zwei Vollzeit-Praktika beworben.

Das Center ist nicht einfach irgendeine unterhaltsame Touristenattraktion im Pazifik, es wird dort viel Forschung betrieben, natürlich vor allem zum Thema Korallenriffe, deren Erhalt, Bedrohungsfaktoren wie Klima, Erosion, sowie Aufklärungs- und Bildungsprogramme. Martin wird dort das Forschungsteam unterstützen, ich werde mich bei PR und Bildung betätigen.


(1.Foto von CasaDeQueso; 2.Foto von aSIMULAtor; 3.Foto von Tobze; alle unter CC-Lizenz)

Es ist schon länger fix, aber irgendwie noch nicht richtig real. Wir haben natürlich eine Menge vorzubereiten und zu organisieren, denn obwohl “vier Monate” nicht besonders lang klingt, fallen doch einige Termine in diesen Zeitraum – die jährliche Kfz-Überprüfung zum Beispiel, ich muss Reparaturen machen lassen und die Winterreifen vorher aufstecken lassen, weil es sein könnte, dass wir in eine beschauliche Schneelandschaft zurückkehren.

Ein zweiter Grund ist, dass mein Auto im Winter benutzt werden wird. Denn unser Haus wird gehütet, damit es sich so ganz ohne uns nicht so einsam fühlt. In diesem Zusammenhang waren natürlich etliche Erklärungen fällig, wie man die Heizkörper zur Mitarbeit bewegt, welche Sicherungen für welche Bereiche sind, welcher Müll wo hingehört und wann man davon befreit wird, wie oft die Blumen durstig sind, etc.

Ich war und bin mit Arzt- und Untersuchungsterminen beschäftigt, und mit anderen lang aufgeschobenen Dingen, die ich vorher erledigen wollte (Bikinis kaufen! Yay!) – und ein paar andere neue Anschaffungen gab’s auch.

Dann natürlich Gespräche mit den Chefs, Einschulungen in meinem Bürojob und jede Menge Notizen dazu, ein bisschen Papierkrieg, und nicht zuletzt natürlich diverse Bilanzen, die sich nicht von selber stricken. Jeder darf sein Soll haben.

(Als die Planung losging, hatten wir uns angesichts der schieren Aufgabenmenge übrigens für Astrid als begleitende Aufgabenhüterin entschieden – eine App für Handy und Web, in der man Aufgabenlisten teilen konnte und einzelne Aufgaben einem bestimmten Teilnehmer zuordnen, kommentieren, abhaken, informiert werden. Sehr praktisch, sehr sympathisch, sehr gratis, und mittendrin wurde Astrid von Yahoo gekauft – und die Server abgedreht. Kein guter Zeitpunkt und eine ungemeine Sauerei. Ja, es gibt noch andere Apps. Nein, es gibt keine bessere.)

Bisher wollte ich hier nicht über Palau schreiben – als würde ich das Schicksal herausfordern, indem ich zu früh das ungelegte Ei begackere. Langsam wird es mir aber zu unübersichtlich, wer es schon weiß und wer noch nicht, und meine Bloggeschichten sprechen sich ja recht schnell herum, wenn auch für mich immer wieder überraschend. “Weiß ich schon, hab ich in deiner Pfanne gelesen!”

So here’s something to talk about! Wie hält man es vier Monate ohne Freunde und Familie aus? Und ohne Hund? Was nimmt man mit, und wie trägt man das alles? Was lässt man hier? Wie schützt man die Kameras vor der Feuchtigkeit? Fragen über Fragen!

Ihr findet uns dann jedenfalls dort an dieser Stelle, und ganz sicher gibt es auch Fotos und Berichte in dieser Pfanne.

6 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. T.M. sagt:

    Bitte generell mehr Bikini-Content hier … Farben, Trends, Größen, Schnittmuster und so. Der unbedarfte Leser wird sich ja in diese Sandstrand-Thematik irgendwie einarbeiten müssen!

  2. hubbie sagt:

    Palau im coral ocean – wie stinken dagegen unsere Überwinterungspläne mit Teneriffa und der Atacama ab…..falls ab Anfang Feber im PICRC die assistant Schnorchler knapp werden, fliege ich mich mit meiner Speedo ein, zur Vorbereitung ist schon mal die C-TEN Laserkorrektur meiner myopischen Himmelblauen erfolgreich absolviert worden

  3. Etosha sagt:

    TM, [bitte hier lautes Gackern imaginieren] :D Bikini-Content! Also, die Schnitte heuer sind.. sehr hüftnah. Vor allem die Unterteile. *gg* Wohl damit allfällig hervorstehende Hüftknochen an Hungerhaken gut sichtbar sind. Oder aber, so wie in meinem Fall, Bäuche. Zum Glück ist es aber nur einer.

    Also hubbie, wir tun das doch nicht, um anderer lieber Menschen Überwinterungspläne zu übertrumpfen. Und es ist auch das erste Mal, ich schwörs! Anfang Februar redmasi dann nomal zamm. ;)

  4. Anna Lühse sagt:

    Ach, das klingt ja nach einem tollen Abenteuer – nur das “ohne Hund” stell ich mir schrecklich vor. Für Freunde und Familie gibt’s ja das Internet. (Ich stell mir grad vor, wie du mit dem Hund über Skype kommunizierst…)
    Hättest du Zeit und Lust, mal was über die “neue Anschaffung” zu schreiben? Ich hab die A57 und bin sehr zufrieden damit, interessiere mich aber aus reiner Neugier auch für andere Modelle. Und ich les gern deine Erfahrungs-/Testberichte.
    Schon was neues von der Bikinifront?

  5. Etosha sagt:

    Ja, ohne Frau Hund wirds schwer. In letzter Zeit ging’s ihr auch nicht so gut, da hab ich echt kein gutes Gefühl dabei, sie zu verlassen. (Cushing-Symptome; verletzte Pfote…)

    Danke für die Anregung wegen Review, und für die Blumen! Ich hätt auch gern mehr über die Olympus TG-2 geschrieben, aber bisher war nicht so recht Zeit. Stay tuned! ;)

    Die Bikinifronten sind geklärt – ich hab jetzt drei, vier neue. Zwei Oberteile sind noch näherisch zu verfeinern, was sich schon wieder über einige Zeit hinzieht, weil ich immer aufhöre, wenn mir die Ideen zur Durchführung ausgehen, und warte, mit welchem Einfall ich mich am nächsten Tag überrasche.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu